curve-image-mb
curve-image-desktop
TAKE A DEEP BREATH
 
 

Activate new sensations in your body in our spacious sauna area. Our relaxing and restorative sauna experiences are always included in the entry price.

Flow ist, einfach mal los zu lassen.
Palme_Graustufen_Gruen_web

THE FORTYSEVEN SAUNA

FORTYSEVEN_Area_Sauna_20
FORTYSEVEN_Area_Sauna_30
FORTYSEVEN_Area_Sauna_32
FORTYSEVEN_Area_Sauna_14
FORTYSEVEN_Area_Sauna_16
FORTYSEVEN_Area_Sauna_31

Heat and cold, activation and relaxation – the power of the sauna is based on these striking contrasts. When harmoniously tuned, the sauna invigorates the body and sharpens the senses. Treat yourself to some me-time – enjoy a professional aromatic sauna experience (known as Aufgüsse), a relaxing steam bath or the freezing cold snow room. Unwind in the beautifully designed and spacious surroundings while taking in the charming views of the River Limmat. You have the choice to relax in areas where swimwear is mandatory, optional or in our exclusive ladies-only zones. Everything is included in the entrance price:

 

Swimwear Sauna

5 saunas incl. snow room

Swimwear-free

4 saunas incl. Limmat-Sauna

Ladies

3 saunas incl. steam bath

Flow ist, einfach mal los zu lassen.
Palme_Graustufen_Gruen_web

Aromatic sauna timetable

Take a look at our aromatic sauna timetable and find out when our various aromatic sauna experiences take place.

Frequently asked questions

  • What do I need to consider before taking a sauna?

    Before taking a sauna, wash yourself with soap and dry yourself thoroughly. Do not have a sauna on an empty or a full stomach. If your feet are cold, it’s a good idea to have a warm foot bath beforehand to promote circulation.

  • How much time should I spend in the sauna area?

    Simply take as much time as you need. Two hours is the ideal amount to spend in the sauna area for the experience to fully work its magic. During this time, two to three sauna sessions of 8 to 15 minutes each are ideal. Additional sessions do not enhance the health benefits. Take a break of at least 10 to 15 minutes between each sauna session.

  • What’s the proper etiquette for the sauna?

    It is best to lie flat in the sauna so that your entire body is in one temperature zone. About two minutes before the end of the sauna session, you should sit up to avoid overburdening your circulation when you stand up. We ask you to enjoy the aromatic sauna sessions sitting down. For hygiene reasons, please place a towel on the areas where you sit or lie down underneath your body and feet. If you feel unwell during the sauna session, we advise you to leave the cabin immediately.

  • What should I do after the sauna?

    To ensure lasting health benefits, finish each sauna session with an icy cold shower, starting from your arms and legs and moving toward the centre of your body. Experienced sauna-goers also cool off in the plunge pool or snow room. Fresh air is especially good after a sauna session. However, as soon as you start shivering, it’s essential to go back into the warm or wrap yourself up (in a bathrobe, for example). To compensate for lost fluids, it’s best to drink water or tea at one of our drinking stations after your sauna session.

  • Are children allowed in the sauna?

    Children are permitted to enter the sauna from the age of 12 if they are accompanied by an adult. Admission to the swimwear-optional sauna is only permitted from the age of 18.

  • Is there anything else I should be aware of?

    The sauna is a quiet zone. Your fellow wellness guests appreciate a tranquil sauna experience, so please enjoy this time in a tranquil manner. The aromatic saunas are carried out by our trained colleagues. We kindly ask you not to enter the sauna cabin when the infusion process is being carried out.

Haben Sie noch Fragen?

SAUNA-SPEZIAL: 14. JANUAR 2023

Lieben Sie das Saunieren mit Aufgüssen? Dann dürfen Sie sich auf etwas Besonderes freuen. Wir bieten Ihnen ein spezielles, abwechslungsreiches Aufguss-Programm zum Thema «Baden im Fluss der Zeit», das Ihnen ein Erlebnis für alle Sinne schenkt.

Mehr erfahren

Aktuelle Gästeanzahl

Mit dieser Skala zeigen wir Ihnen das momentane Besucheraufkommen nach Check-ins an. Änderungen werden live dargestellt:

  • mässig

curve-image-mb
curve-image-desktop
Atmen Sie durch
 
 

Im grosszügigen Saunabereich des FORTYSEVEN aktivieren Sie ein neues Körpergefühl. Und das immer im Eintrittspreis inbegriffen.

IMMER INKLUSIVE
Flow ist, einfach mal los zu lassen.
Palme_Graustufen_Gruen_web

Die FORTYSEVEN Sauna

FORTYSEVEN_Area_Sauna_30
FORTYSEVEN_Area_Sauna_Aufguss_440x597
FORTYSEVEN_Area_Sauna_32
FORTYSEVEN_Area_Sauna_16
FORTYSEVEN_Area_Sauna_31

Hitze und Kälte, Aktivierung und Entspannung – Gegensätze sind das Wirkungsprinzip des Saunierens. Harmonisch abgestimmt, belebt es den Körper und schärft die Sinne. Nehmen Sie sich Zeit für professionelle Aufgüsse, lockernde Dampfbäder oder den klirrend kalten Schneeraum. Entspannen Sie in grosszügiger Wohlfühlarchitektur und geniessen Sie den direktem Blick auf die Limmat. Je nach Wunsch in den Bereichen mit Textil, textilfrei oder Ladys only. Alles im Eintrittspreis inbegriffen:

 

Textil

5 Räume inkl. Schneeraum

Textilfrei

4 Räume inkl. Limmat-Sauna

Damen

3 Räume inkl. Dampfbad

Sauna-Knigge

Entspannt Saunieren

Flow ist, einfach mal los zu lassen.
Palme_Graustufen_Gruen_web

Aufgussplan

In unserem Aufgussplan erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Sauna-Aufgüsse nach Uhrzeit und Sauna.

Häufig gestellte Fragen

  • Was muss ich vor dem Saunieren beachten?

    Reinigen Sie sich vor dem Saunieren mit Seife und trocknen Sie sich gründlich ab. Gehen Sie weder hungrig noch mit vollem Magen in die Sauna. Bei kalten Füssen fördert ein warmes Fussbad vorher die Durchblutung.

  • Wieviel Zeit benötigt das Saunieren?

    Nehmen Sie sich einfach genug Zeit. Ideal sind zwei Stunden, damit das Saunieren seine Wirkung schön entfalten kann. In dieser Zeit sind zwei bis drei Saunagänge à 8 bis 15 Minuten ideal. Mehr Gänge erhöhen die gesundheitliche Wirkung nicht. Zwischen den Saunagängen mindestens 10 bis 15 Minuten ruhen. 

  • Wie verhalte ich mich in der Sauna?

    In der Sauna legen Sie sich am besten flach hin, damit sich Ihr gesamter Körper in einer Temperaturzone befindet. Etwa zwei Minuten vor Ende das Saunagangs sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf beim Aufstehen nicht zu überfordern. Während Aufgüssen bitten wir Sie, den Aufguss sitzend zu geniessen. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, ein Sauna- oder Badetuch als Unterlage für Körper und Füsse auf die Sitz- und Liegefläche zu legen. Sollten Sie sich während des Saunagangs unwohl fühlen, ist es ratsam, sofort die Kabine zu verlassen.

  • Was mache ich nach dem Saunagang?

    Für den nachhaltigsten Effekt für Ihre Gesundheit duschen Sie sich nach jedem Saunagang direkt eiskalt ab, und zwar von den Armen und Beinen hin zur Körpermitte. Geübte Saunagänger kühlen sich auch im Tauchbecken oder Schneeraum ab. Frische Luft tut nach einem Saunagang besonders gut. Sobald Sie jedoch frösteln, sollten Sie unbedingt wieder ins Warme gehen oder sich dick einpacken (zum Beispiel in einen Bademantel). Zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes trinken Sie nach dem Saunagang am besten Wasser oder Tee an einer unserer Trinkstationen.

  • Dürfen Kinder in die Sauna?

    Der Zutritt zur Textilsauna ist für Kinder ab 12 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson möglich. Der Zutritt in die Nacktsauna ist erst ab 18 Jahren gestattet.

  • Sollte ich generell noch etwas beachten?

    Die Sauna ist eine Ruhezone. Andere Wellnessgäste freuen sich deshalb, wenn Sie den Saunabesuch still für sich geniessen. Aufgüsse werden von unseren geschulten Mitarbeitenden durchgeführt. Wir bitten Sie, während des Aufgusses die Saunakabine nicht zu betreten.

Haben Sie noch Fragen?
Tickets /ab CHF 33
inkl. Sauna
Jetzt kaufen

Limmat-Sauna gesperrt

Die Limmat-Sauna ist bis zum 13. Juni 2024 wegen Revisionsarbeiten gesperrt.
Alle Aufgüsse finden in der Panorama-Sauna statt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mehr erfahren

Aktuelle Gästeanzahl

Mit dieser Skala zeigen wir Ihnen das momentane Besucheraufkommen nach Check-ins an. Änderungen werden live dargestellt:

  • normal