stream° – der FORTYSEVEN-Blog | FORTYSEVEN Baden

Kosmos - Einzigartige Erlebniswelt für Ruhe & Inspiration

Geschrieben von FORTYSEVEN Redakteur | 31/08/2023

Eine einzigartige Erlebniswelt für Ruhe und Inspiration

Unsere Gedanken kreisen häufig tagtäglich um viele kleine Alltagssorgen und allzu oft scheinen wir uns darin zu verlieren. Wann ist das Meeting nochmals? Wer holt heute die Kinder ab? Was kochen wir zu Abendessen? Wo soll nun das Geburtstagsfest stattfinden? Diese Gedankenflut kann einen überwältigen und innere Unruhe auslösen. Ein weiterer klarer Gedanken zu fassen scheint beinahe unmöglich. In einer solchen Situation kann es helfen, einen Schritt zurückzutreten, zur Ruhe zu kommen und eine andere Perspektive einzunehmen.

In der Wellness-Therme FORTYSEVEN wurde mit dem «Kosmos» eine einzigartige Erlebnis- und Ruhewelt geschaffen, welche den Bezug zur Natur wiederherstellt, zum Reflektieren anregt und einen universelle Zusammenhänge erkennen lässt.

Das europaweit einzigartige Erlebnis wurde von der Firma Erlebnisplan konzipiert. Erfahren Sie im Interview mit der verantwortlichen Projektleiterin Fabiana Dondiego, was den Kosmos so besonders macht, was die Überlegungen dahinter sind und welche positiven Auswirkungen er auf uns hat.



Was ist der Kosmos?
F. Dondiego: Der Kosmos im FORTYSEVEN umfasst drei Entspannungsangebote. Auf unterschiedlichen Ebenen werden dabei gesundheitswirksame Phänomene inszeniert, die den Körper jeweils in Relation zum multisensorischen Raum setzen. Die Gäste sollen floaten, abheben und tief entspannen. Dabei helfen szenische Elemente wie Sound, Licht und Projektion aber auch Wärme und natürlich das mineralreiche Wasser. Mit dem Kosmos verleihen wir dem Aspekt Ruhe und Entspannung eine verstärkte Inspirations- und Erlebniskraft.
Ruheräume sind oft sehr nüchtern. In der Wellness-Therme FORTYSEVEN wollten wir mit bestehenden Mustern brechen und eine einzigartige Welt schaffen, die sich klar von anderen Wellness-Angeboten abhebt.

Für wen eignet sich der Kosmos?
F. Dondiego: Für alle Thermengäste, welche sich zwischen Sauna- und Badegängen treiben lassen wollen. Menschen, die sich zudem gerne inspirieren lassen, werden es umso mehr geniessen.

Der Kosmos besteht aus den drei Räumen Makrokosmos, Mesokosmos und Mikrokosmos. Was ist der Mikrokosmos und was macht ihn so besonders?
F. Dondiego: Der Mikrokosmos ist ein Wintergarten auf zwei Stockwerken. Zahlreiche grüne Pflanzen schmücken die grosse Fensterfront, hängen von der Decke und ranken sich dem Himmel entgegen. Bequeme Hängesessel laden zum Ausruhen ein, während sanfte Naturgeräusche entspannen.
Dieser Ruheraum steht für das Organische, welches unser Dasein durchdringt. Licht, Photosynthese, eine opulente Vegetation – so entwickelte sich einst die Belebung auf unserem Planeten. So gestaltet sich heute ein lebensfreundliches Umfeld. In der Pflanzenwelt können wir mikroskopisch kleine Welten entdecken, dafür steht der Begriff Mikrokosmos.

Was ist der Mesokosmos und welche positiven Auswirkungen hat er auf uns?
F. Dondiego: Der Begriff Mesokosmos steht für den Körper und seine Relation zur Welt. Auf einer warmen Liegemuschel können sich die Gäste hinlegen und durch eine Kuppel, oberhalb von ihnen, verschiedene Filmsequenzen betrachten - die Facetten des Lebens. Es geht dabei um Aggregatszustände, um Blickwinkel auf das, was uns umgibt. Wir entdecken die Ur-Elemente wie z.B. Wasser, Mineralisierung, Gestein, Eis und Dampf. Die filmischen Sequenzen von David Wesemann erzählen davon und verweisen auf das was uns umgibt und inspiriert. 
Im Mesokosmos wollen wir die Gäste in eine tiefe, hypnotische Ruhe versetzen, deshalb sind die Filme ruhig, die Übergänge weich und fliessend. Unterstützt wird dieser Effekt durch den Soundteppich von Boris Blank. Vibrationen aus dem Sound übertragen sich auf die wärmende Liegemuschel und ermöglichen so ein ganzheitliches Erleben.


Welches Erlebnis erleben Gäste im Makrokosmos?
F. Dondiego: Das Solebecken mit seinem mineralreichen Wasser und dem Floating-Effekt scheint die Erdanziehung aufzuheben. Lichtspiel und Soundtrack begleiten die Gäste auf dieser Reise. Es war uns wichtig den Raum sehr dunkel zu gestalten, damit hier, im Gegensatz zum Mesokosmos, die körperliche Wahrnehmung relativiert wird. Der Körper fühlt sich leicht und schwerelos an, wie im All. In dieser Schwerelosigkeit können wir unserem Innersten bewusstwerden. Unser eigener Herzschlag wird zum Bestandteil des Erlebnisses.


Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in welche die Räume erlebt werden sollten? 
F. Dondiego: Nein, da gibt es keine festgeschriebene Reihenfolge. Der Einstieg gelingt am wirkungsvollsten, wenn mit dem Mesokosmos gestartet wird. Danach kann Makrokosmos und oder Mikrokosmos folgen. Die Räume sind so konzipiert, dass sie während eines Thermengangs mehrmals genutzt werden können. Im Makrokosmos empfiehlt sich ein Aufenthalt von nicht mehr als 15min. Darauf ist auch die Show getaktet.

Ein essenzieller Bestandteil vom Kosmos ist das musikalische Konzept, das von Boris Blank, vom Musiker Duo «Yello», erarbeitet wurde. Was waren Ihre Ansprüche an das Sound Design und weshalb kam gerade er dafür in Frage?
F. Dondiego: Die Sound-Struktur von Boris Blank legt einen atmosphärischen Boden durch die Kosmen. Wir kennen seinen Sound als sehr treibend und seine Bässe sind weltbekannt. Im FORTYSEVEN hat er Klangbilder gestaltet, welche tragen und anregen, die Gäste gleichzeitig in ihrer Entspannung begleiten. Mit seiner Erfahrung und seiner hohen Sensibilität war Boris die ideale Wahl. Die Musik von ihm bringt Körper und Geist wie auch unterschiedliche Generationen von Thermen-Besucher:innen in eine Harmonie.

Sind Sie neugierig? Hier ein kleiner Sneak Peak zum Reinhören:

Your browser does not support the audio tag.


Die Nutzung des Kosmos ist im Thermen-Eintritt inbegriffen. Sie finden die Erlebniswelt direkt nach der Garderobe, noch bevor Sie zu den Becken gelangen. Der Zugang erfolgt über die Piazza, dem Durchgang mit dem Brunnen in der Mitte, auf der rechten Seite. Als Vorbereitung für ein optimales Erlebnis empfehlen wir Ihnen vor dem Beginn unsere Tipps für jeden der drei Räume zu lesen.